Am 16.6.2015 fand die Generalversammlung beim Holzmannwirt in Oberneukirchen statt. Die Raiffeisenbank hat ein erfolgreiches Jahr 2014 hinter sich. Die Kundeneinlagen stiegen über 10 % an, die Ausleihungen um knapp 5 %. Mit dem Bilanzgewinn von knapp 500 TEur zeigte sich Vorstand Hans Fürstenberger zufrieden. Die Bank zeichnet sich durch günstige Zinsen im Einlage- und Kreditbereich aus.
Generalversammlung 2015
vom 16.06.2015
Die Bank bietet im Vergleich mit anderen bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken hier deutlich günstigere Konditionen für ihre Kunden an. Dies funktioniert nur, weil die Bank sehr kostengünstig und schlank aufgestellt ist.
Auch mit der Entwicklung des Lagerhauses ist man zufrieden, obwohl der Umsatz etwas zurückgegangen ist. Dies lag vor allem am niedrigen Preisniveau.
Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Taufkirchen-Oberneukirchen haben das erfolgreiche Jahr 2014 erst ermöglicht. Unser Vorstand Hans Fürstenberger bedankte sich ausdrücklich bei ihnen, sie sind das Rückgrat der Bank.
Bei allen und Kunden und Mitgliedern bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Trotz der hohen Auflagen und steigender Bürokratie ist sich Vorstand Fürstenberger sicher, weiterhin selbständig bleiben zu können. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft.
Nicht zuletzt deshalb wurde in Flossing wurde die Geschäftsstelle umgebaut. Die Bank investierte über 100.000 Euro in die Modernisierung.
Auch für 2014 gibt es wieder eine Dividende und einen Mitgliederbonus. Im Durchschnitt erhält jedes Mitglied ca 6,5 % auf seinen Geschäftsanteil ausbezahlt.
Dem ehemaligen langjährigen Vorstand Matthias Mayerhofer wurde durch Hauptrevisor Freutsmiedl, die goldene Ehrennadel des Deutschen Raiffeisenverbandes verliehen. Mayerhofer geht zum Ende des Monats in die "Altersteilzeit-Freizeit-Phase". Aus diesem Anlass hielt Hauptrevisor Freutsmiedl die Laudatio.
"Herr Matthias Mayerhofer hat zweifelsohne die Zeitgeschichte ihrer Genossenschaft geprägt" so Freutsmiedl.
"Angefangen hat Matthias die Ausbildung am 01.08.1972 und seitdem ist er bis zum heutigen Tage - nur mit Unterbrechung zur Ableistung des Wehrdienstes - auf verschiedenen Ebenen in verantwortungsvollen Positionen tätig. Man darf ohne wenn und aber festhalten, Herr Mayerhofer hat in beispielhafter Treue und Einsatzbereitschaft immer zum Wohle ihrer Genossenschaft sowie der Mitglieder und Kunden gehandelt und seine Pflicht mehr als erfüllt."
"Zum 01.07.1984 wurde Matthias zum hauptamtlichen Geschäftleiter und Vorstand bestellt. Ab 01.06.1997 vertrat er die Bank als Vorstandsvorsitzender." Der herrliche Neubau des Bankgebäudes in Oberneukirchen sei besonders festzuhalten."
"Es waren nicht nur 40 Jahre Tätigkeit auf verschiedenen Ebenen sondern es waren 40 Jahre der Aufgabenwahrnehmung mit hohem persönlichen Einsatz für die weitere positive Entwicklung der Raiffeisenbank, die seit Jahrzehnten erfreulich stabile und beste wirtschaftliche Zahlen und Ergebnisse präsentieren kann.
Nach der angemessenen Lobesrede konnte Freutsmiedl die Ehrenurkunde samt goldener Ehrennadel überreichen.
Die Generalversammlung wurde mit der Ehrung unserer Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft geschlossen. Dabei wurden acht Teilhaber der Bank geehrt.
Auf dem Bild von links nach rechts: Vorstand Josef Speckbacher, Griebl Erich, Heuwieser Josef sen., Wolf Anton, Donislreiter Georg, Mittermaier Alfons sen., Maier Johann, Vorstand Hans Fürstenberger