Generalversammlung 2012

Vorstandvorsitzender Josef Speckbacher

Am 26.06.2012 fand unsere Generalversammlung im Gasthaus Langreiter, Holzmannwirt statt, bei der wir uns mit sehr guten Jahresergebnissen präsentieren konnten.

Im internationalen Jahr der Genossenschaften unter dem Motto "Ein Gewinn für Alle - die Genossenschaften" zeigen die Volks- und Raiffeisenbanken mit rund 17 Millionen Mitgliedern in Deutschland, dass sie mit allen anderen Bankenkonsortien mitreden können, wenn nicht sogar überlegen sind.

Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Jakob Bichlmaier und die Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte gab es einen Bilderrückblick auf das Jahr 2011.

Den Bericht des Vorstandes präsentierte Josef Speckbacher. In den Bankstellen Kraiburg, Taufkirchen, Oberneukirchen und Flossing stiegen die Ausleihungen überdurchschnittlich um 11 % auf über 98 MioEuro. dabei waren 22,8 MioEuro an Neuausreichungen zu verzeichnen.

Die Kundeneinlagen stiegen auf 98 MioEuro, eine Steigerung von 2,2 % zum Vorjahr. Die Bilanzsumme beträgt am 31. Dezember 2011 148,2 MioEuro, eine Steigerung von 7,8 %. Insgesamt betreuen 34 Mitarbeiter die vier Bankstellen, 2488 Mitglieder sind Inhaber dieser Bank. Sie profitieren von einer Dividende und einem Mitgliederbonus von zusammen 5,75 %.

Enormen Zuwachs konnte das Lagerhaus in Taufkirchen verzeichnen, der Umsatz stieg auf 3,3 Mio Euro. Geplant ist ein Anbau der Lagerhalle. Aus emmissionsschutzrechtlichen Gründen erfolgt die Maistrocknung in 2012 in Englhausen.

Hauptrevisor Josef Freutsmiedl übernahm die Tagesordnungspunkte vier bis sechs mit den Beschlussfassungen über Jahresabschluss und Verteilung des Jahresüberschusses, die Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat, sowie die Wahlen zum Aufsichtsrat. Der Jahresüberschuss beträgt 319.960 Euro. Insgesamt wurden 534.000 Euro Ertragssteuern bezahlt. Davon erhalten die vier Gemeinden des Geschäftsgebietes 225.000 Euro Gewerbesteuer.

Die Entlastungen erfolgten einstimmig. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat konnte sich Josef Rahm aus Ried nach 29 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen. Ihm wurde durch den Genossenschaftsverband mit einer Ehrenurkunde gedankt, die Raiffeisenbank schloss sich mit einem Präsent dem Dank an. Als Nachfolger wurde Martin Bauer aus Unterflossing einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt

Die Ehrungen für 40 und 50 Jahre treue Mitgliedschaft beendete die Versammlung.