Generalversammlung 2011

Aufsichtsratsvorsitzender Jakob Bichlmaier eröffnete die Generalversammlung 2011 und begrüßte zahlreiche Ehrengäste. Rund 250 Mitglieder besuchten unsere Generalversammlung, darüber freuten sich Aufsichtsrat und Vorstand. Jakob Bichlmaier gedachte der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder.

In seiner Ansprache ging Jakob Bichlmaier auf die Grundwerte Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Eigenverantwortung vor staatlichem Handeln ein.

Anschließend erstattete Vorstand Hans Fürstenberger den Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2010.

Die Mitglieder und Kunden konnten dabei durchwegs positive und sehr erfreuliche Zahlen hören. Die Bilanzsumme stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12 % auf jetzt über 137 Mio. EUR.

Auch die Entwicklung im Lagerhaus ist positiv, Versicherungsexperte Klaus Bernhart aus Engelsberg verstärkt seit 1. Januar 2011 das Team der Raiffeisenbank in allen Versicherungsfragen der Allianz und R+V-Versicherung.

Vorstand Fürstenberger bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hinter dem guten Erfolg der Raiffeisenbank Taufkirchen-Oberneukirchen eG stehen.

Nach dem Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit und dem Bericht über die gesetzliche Prüfung durch AR-Vorsitzenden Jakob Bichlmaier übernahm Revisor Florian Meindl die Abwicklung der weiteren vier Tagesordnungspunkte:

Beschlussfassung über die Genehmigung des Jahresabschlusses, Verwendung des Jahresüberschusses (die Mitglieder erhalten neben der Dividende in Höhe von 2 % auf ihre Geschäftsguthaben erstmals einen Bonus). In der folgenden Abstimmung wurden Vorstand und Aufsichtsrat jeweils einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat schied Ludwig Reichthalhammer aus Oberneukirchen aus Altersgründen aus. Einstimmig wurde Unternehmer Engelbert Hopf aus Oberneukirchen als neuer Aufsichtsrat gewählt.

Revisor Florian Meindl ließ noch über die Anpassung der Kreditgrenzen gem. § 49 Genossenschaftsgesetz abstimmen, die Anpassung erfolgte einstimmig.

Aufsichtsratsvorsitzender Jakob Bichlmaier bedankte sich bei Ludwig Reichthalhammer aus Oberneukirchen für 23 Jahre ehrenamtliche Aufsichtsratstätigkeit, Revisor Meindl überreichte die Silberne Ehrennadel vom Genossenschaftsverband Bayern mit Urkunde.

Matthias Mayerhofer gab seinen Rücktritt als Vorstand zum 1.7.2011 bekannt. Seit 1972 ist er bei der Raiffeisenbank und hat die letzten 27 Jahre als Vorstand maßgeblich die Bank mitgeleitet.

Mayerhofer will auf eigenen Wunsch beruflich etwas kürzer treten und arbeitet ab 01.07.2011 nur noch halbtags für die Bank aber weiter in leitender Stellung. Spätestens 2015 endet dann die "Ära Mayerhofer" bei der Raiffeisenbank.

Zum Schluss wurden 15 Mitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und 9 Mitglieder für 50-jährige treue Mitgliedschaft bei unserer Genossenschaft geehrt. Ihnen wurde ein kleines Erinnerungsgeschenk überreicht.

Auf dem Foto sind von links: Vorstand Mayerhofer, Konrad Galneder, Vorstand Speckbacher, Leonhard Schwarz sen., Jakob Bichlmaier, Franz Reindl, Vorstand Fürstenberger und Adolf Mittermaier.