Generalversammlung 2010

Aufsichtsratsvorsitzender Jakob Bichlmaier begrüßte zahlreiche Ehrengäste und freute sich über den großen Besuch.

Rund 300 Mitglieder besuchten unsere Generalversammlung. Er eröffnete die Versammlung und gedachte der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder.

Anschließend erstattete Vorstandsvorsitzender Josef Wimmer den Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2009.

Die Mitglieder und Kunden konnten dabei durchwegs positive und sehr erfreuliche Zahlen hören. Die Bilanzsumme stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 % auf jetzt über 122 Mio. EUR.

Nach dem Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit und dem Bericht über die gesetzliche Prüfung durch AR-Vorsitzenden Jakob Bichlmaier übernahm Hauptrevisor Freutsmiedl die Abwicklung der weiteren drei Tagesordnungspunkte:

Beschlussfassung über die Genehmigung des Jahresabschlusses, Verwendung des Jahresüberschusses (die Mitglieder erhalten wieder eine sehr hohe Dividende in Höhe von 5 % auf ihre Geschäftsguthaben). In der folgenden Abstimmung wurden Vorstand und Aufsichtsrat jeweils einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Jakob Bichlmaier und Franz Wastlhuber in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

 

Vorstand Josef Speckbacher erläuterte den Anwesenden die vorgesehene Satzungsänderung. Während die Änderung des § 10 "Auseinandersetzung" keine Auswirkung auf die Mitglieder direkt hat (und mit nur einer Gegenstimme genehmigt wurde), wird sich die Änderung des § 23

- bei Einführung des geplanten Mitgliederbonussystems - auf die Höhe der Dividende auswirken. Speckbacher erklärte anhand von Beispielen, wie sich das Bonusprogramm besonders für Mitglieder, die auch gute Kunden sind, positiv auswirken wird.

Je mehr das Mitglied mit unserer Bank zusammenarbeitet, umso höher wird der Bonus ausfallen. Dabei werden neben den regelmäßigen Habenumsätzen (Gehaltseingang o.ä.) auch die Einlagen und Kredite usw. gewertet. Bei Einführung des Mitgliederbonussystems werden die Kundenberater sehr gerne auf die individuellen Verhältnisse eingehen und ausführlich beraten. Diese Satzungsänderung wurde einstimmig genehmigt.

Hauptrevisor Freutsmiedl verabschiedete Vorstand Josef Wimmer nach 44-jähriger Tätigkeit im Genossenschaftswesen mit der Verleihung der "Goldenen Ehrennadel des DGRV" in den wohlverdienten Vorruhestand.

Freutsmiedl bedankte sich beim Wimmer Sepp mit den Worten: "Du hast in der Bank Zeitgeschichte geschrieben.

Für die Bank hielt AR-Vorsitzender Bichlmaier die Laudatio an Wimmer Sepp. "Ein Lotse geht von Bord" und er habe die Raiffeisenbank "durch Höhen und Tiefen geführt".

Wimmer Sepp bedankte sich und zeigte sich überwältigt von der Ehrung und der Herzlichkeit. Der Abschied fällt schwer aber es warten jetzt andere Aufgaben auf ihn. Seine Frau Regina bekam noch einen Blumenstrauß überreicht.

Vom Aufsichtsrat wurde Hans Fürstenberger zum neuen Vorstand berufen. Fürstenberger stellt sich in der Versammlung persönlich vor und zeigte seinen bisherigen beruflichen Werdegang auf - der von der Banklehre bis zum Vorstand in dieser Raiffeisenbank führte.

Er will sich künftig besonders für die Selbständigkeit der Bank, den Erhalt der vier Geschäftsstellen und für den Weiterbestand des Lagerhauses einsetzen.

Er ist optimistisch dies mit Hilfe der guten und motivierten Mitarbeiter zu schaffen. Den Grundsatz "Wir sind für unsere Mitglieder und Kunden da" (und nicht umgekehrt wie man bei so mancher Groß- oder Internetbank vermuten könnte), hob er besonders hervor.

Die Vorstände stellten sich dem Fotografen:

von links: AR-Vorsitzender Jakob Bichlmaier, Hauptrevisor Josef Freutsmiedl, Vorruheständler Sepp Wimmer, der neue Vorstand Hans Fürstenberger, Josef Speckbacher und Matthias Mayerhofer.

Zum Schluss wurden 27 Mitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und 8 Mitglieder für 50-jährige treue Mitgliedschaft bei unserer Genossenschaft geehrt. Sie erhielten ein kleines Erinnerungsgeschenk überreicht.

Auf dem Foto sind von links: Vorstand Josef Wimmer, Linner Anton, Garrer, Wastlhuber Leonhard, Enggallenbach, Schwarzenböck Wolfgang (für seinen Vater Josef) aus Annabrunn, Haslbeck Georg, Reiserer, Vorstand Josef Speckbacher und Gruber Matthias, Steiglehen.